Sekundarschule Birsfelden Rheinpark
 
 


Bergwaldprojekt der Klasse 2Pa in Trin

Fotoreporter/in: Simon Keller, Fanny Heier, Rabea Moor, Alexandra Di Feliciantonio 


Der Text zum Projekt von Svenja Vögtli, 2Pa

Am Montag, dem 24. August um 7.15h ging es für uns los. Wir trafen uns alle am Bahnhof und fuhren zusammen nach Chur. Die Fahrt war lustig und uns wurde nie langweilig. In Chur angekommen mussten wir ins Postauto umsteigen, mit dem wir nach Trin und direkt zu unserem Lagerhaus gefahren sind. Im Lagerhaus lernten wir dann unsere Leiter und Leiterinnen kennen. 

Nach dem Kennenlernen ging es für uns dann auch schon direkt in den Wald, wo wir an einem Hang heuen mussten. Von Montag bis Freitag mussten wir jeweils verschiedene Arbeiten verrichten. Wir wurden jeden Morgen um 6 Uhr geweckt und gingen schon um 7.20h aus dem Haus. Wir mussten heuen, häckseln, Unkraut jäten, Neophyten (nicht einheimische Pflanzen) entfernen und mit abgesägten Ästen im Wald grosse Haufen bauen. 

Natürlich mussten wir nicht immer nur arbeiten. Am Mittwochnachmittag haben wir einen Ausflug an den Crestasee gemacht, verbunden mit einer kurzen Wanderung, bei der wir von einer Aussichtsplattform aus in die Rheinschlucht blicken konnten. Dieser Tag war mein persönliches Highlight. Wir sind auch zwei Mal zu einer alten Ruine spaziert, haben am Lagerfeuer grilliert und Gesellschaftsspiele gespielt. Am Freitag ging es für uns auch leider schon wieder zurück

Das Lager war zwar anstrengend, aber vor allem hat es viel Spass gemacht und es war ein tolles Erlebnis. 

"Bergversetzer-Lager" im Tessin der Klasse 3Ed

Fotoreporter/in: Boris von den Bergversetzern, Laura Rampa



Schulreise der Klasse 3Ec in den Seilpark Wasserfallen

Fotoreporter: Peter Bürki


Schulreise der Klassen 1Ec & 1Ed nach Reigoldswil-Wasserfallen-Langenbruck

Fotoreporter/in: Joeri Schaffner & Claudia Lupo


Fleissiges Arbeiten mit den neuen iPads

Seit einer Woche sind die iPads nun in der Hand unserer 1. Klässlerinnen und 1. Klässler. Sie tragen die Verantwortung für das Gerät. Leandro und Boran aus der Klasse 1Ec scheinen die neuen Möglichkeiten zu schätzen.

Schulreise der Klasse 2Ed nach Schaffhausen

Fotoreporter: Thomas Schmid


 Toller sozialer Einsatz in Zeiten von Corona der Klasse 2Ec: BRAVO!

Fotoreporter: Peter Bürki


Die etwas andere Abschlussreise der 3Pa

Fotoreporter: Thomas Schmid

Trotz widriger Umstände ein würdiger Abschied für unsere Abschlussklassen